Gestaltung von öffentlichem Raum - ein Mehrwert für Menschen in der Stadt

Zurück zur Übersicht

Öffentlicher Raum oder Open Space bezeichnet den für jeden frei zugänglichen Raum wie Verkehrs- oder Grünflächen, Park- und Platzanlagen, Wald und Gewässer. Dieser Raum gehört zu einer Gemeinde oder Stadt und wird von ihr unterhalten. Vor allem Plätze und Parks spielen eine zentrale Rolle für Menschen vieler Kulturen, dienen sie doch häufig als Mittelpunkt des sozialen Lebens.

Die Gestaltung des öffentlichen Raums hat in der modernen Stadtplanung wieder eine wichtige Rolle übernommen. Nachdem im 20. Jahrhundert durch den zunehmenden Autoverkehr und die dafür benötigte Infrastruktur Raum für die Menschen in großem Maße verloren ging, erhält dieser im Kontext der zunehmenden Urbanisierung neue Bedeutung. Neue Mobilitäts- und Bebauungskonzepte und die Anlage oder Neugestaltung von Plätzen und Parks bringen neues Leben in die Zentren. Damit gewinnt jede Stadt an Attraktivität, mit gut geplanten Anlagen wird die Lebensqualität der Bewohner deutlich verbessert, Stadtviertel und Quartiere erhalten einen neuen kommunikativen Mittelpunkt.
Die Bedürfnisse und Ansprüche der Menschen, die dort leben und arbeiten, rücken somit wieder mehr in den Mittelpunkt der Stadtentwicklung.

Was ist das Geheimnis funktionierender Plätze und Parks?
Sie resultieren aus dem Wissen über das Umfeld und die Bedürfnisse der relevanten Zielgruppen, z.B. Struktur und Alter der Anwohner, angesiedelte Geschäfte und Infrastruktur, Verkehrsführung sowie einer klaren Planung sowie einer kreativen Gestaltung und Anlage.

Ein großartiger Platz ist wie eine Wohlfühloase, er wird von den Menschen gerne genutzt, er ist bestens in die Umgebung eingeplant, einfach zu erreichen, er ist sauber und sicher. Auf die unterschiedlichen Bedürfnisse angelegte Aktivierungszonen wie Kinderspielplatz, Sitzbereiche, Eventbereiche bringen die Menschen zusammen und helfen beim Aufbau von Communities. Eingebettet in attraktive Einkaufsstraßen mit schönen Geschäften und Gastronomie wird die Stadt selbst zum zusätzlichen Lebensraum.