Chicago Millenium Park
Chicago, USA

Zurück zur Übersicht

Der Chicago Millenium Park ist als Naherholungsgebiet geplant und wurde 2004 eröffnet. Auf einem ehemaligen Rangierbahnhof am Rande des Grant Park gebaut ist er ein preisgekröntes Zentrum für Kunst, Musik, Architektur und Landschaftsdesign. Der Bau wurde finanziert durch die Stadt und private Investoren, die einzelnen Attraktionen im Park in Planung, Bau und Betrieb komplett übernommen haben. Diese Einrichtungen wurden daher nach diesen Chicagoer Familien benannt. Ursprünglich geplant wurde er durch das Planungsbüro Skidmore, Owing & Merrill, die Sponsoren beauftragten dann zusätzlich Stararchitekten wie Frank Gehry und Thomas Beeby.

Der Besuch des Parks ist kostenlos, er ist sehr beliebt bei Familien mit Kindern. Im Winter steht eine Schlittschuhbahn im McCormick Tribune Plaza & Ice Rink zur freien Verfügung. Die von Frank Gehry entwickelte Konzertmuschel, der sogenannte Pritzker Pavillon, benannt nach dem Sponsor Jay Pritzker, dessen Familie die Hyatt Hotelkette besitzt, weist 4000 Sitze und zusäztlich 7000 Rasensitzplätze auf. Er ist Veranstaltungsort für Konzerte von klassischer Musik bis Rock, Veranstaltungen der darstellenden Künste sowie Festivals.
Das Cloud Gate auf der AT&T Plaza ist eine auffällige Stahlskulptur des Künstlers Anish Kapoor, die aufgrund ihrer Form The Bean genannt wird. The Bean besteht aus 168 zusammengeschweißten Edelstahlplatten mit hochglanzpolierter Oberfläche ohne sichtbare Nähte. Die Skulptur ist sehr beliebt als Hintergrundmotiv für Fotoaufnahmen.
Weitere Highlights sind u.a. die BP Pedestrian Bridge, ebenfalls ein von Frank Gehry entwickeltes Bauwerk, die Lester Crown Fountain, ein Wasserspiel, interaktives Kunstwerk und Videoskulptur des Katalanischen Künstlers Jaume Plensa, das Harris Theater sowie die Boeing Galleries, die zwei Ausstellungsflächen beherbergen.

Der Park wird in der Öffentlichkeit sehr positiv aufgenommen als außergewöhnliche Anlage, die neue ikonische Bilder der Stadt beschreibt und ein großartiges Beispiel gut angelegter, interaktiver öffentlicher Räume darstellt.