Superkilen
Kopenhagen, Dänemark

Superkilen ist ein Landschaftspark in Norrebros, einem international geprägten Quartier in Kopenhagen. Es ist eine sozial benachteiligte Gegend Dänemarks. Ziel der Stadtentwicklung war es, mit einem städtebaulichen Konzept die unterschiedlichen Identitäten der Bewohner zur stärken und soziale Kontakte zu fördern.

Das Konzept für Superkilen wurde in Zusammenarbeit von BIG und TOPOTEK 1 sowie der Künstlergruppe Superflex entwickelt und zwar von der Konzepterstellung über die Umsetzung in Architektur und Landschaftsarchitektur. Ausgangspunkt war die Entwicklung von drei Landschaftsbereichen, die farblich mit Grün, Schwarz und Rot markiert wurden. Alle Farben und Formen sind aufeinander abgestimmt und bilden einen lebendigen Rahmen für die spezifische Stadtmöblierung.

Der rote Bereich erweitert das sportliche und kulturelle Angebot des Quartiers. Turngeräte und ein großer Platz aktivieren und geben Raum für soziale Begegnungen.
Auf dem schwarzen Platz treffen sich die Bewohner im gemeinsamen „Wohnzimmer“ – mit marokkanischem Brunnen, der türkischen Bank und unter japanischen Kirschbäumen. Die Möblierung mit Tischen, Bänken und Grill sowie Backgammon und Schachspiele laden zum gemeinsamen Essen und Trinken ein und schaffen Raum für persönliche Kontakte.