Niederländische Unternehmung erwirbt Innenstadt-Immobilie in Köln, Breite Straße

Die niederländische Unternehmung Jan A. De Boer B.V., Haren erwarb von der Incity Immobilien AG, Köln für ihr Deutschland-Portfolio eine weitere Immobilie in der Kölner Fußgängerzone (Breite Straße). Die Liegenschaft ist erst im Juni 2007 von der Incity AG erworben worden und liegt gegenüber den Opern-Passagen. Mit der gemischt genutzten Immobilie hat die niederländische Unternehmung bereits die dritte innerstädtische Immobilie in Deutschland erworben.

Sämtliche Transaktionen wurden bisher von der DEGEN Unternehmensberatung, Köln begleitet. Das derzeitige Deutschland-Portfolio von ca. 50 Mio. Euro beinhaltet neben klassischen Einzelhandelsnutzungen auch Büro-, Wohn- und Pflegeanteile. In den Niederlanden besitzt die Jan A. De Boer B.V. bereits ein umfangreiches Portfolio von innerstädtischen Einzelhandelsimmobilien.

Mit der gemischt genutzten Immobilie in der Kölner Innenstadt hat die Unternehmung bisher ihr größtes Einzelobjekt in Deutschland erworben. Nach Fertigstellung des geplanten Umbaus, der die Revitalisierung des Seitengebäudes sowie den Abriss des bestehenden Eckgebäudes mit anschließendem Neubau umfasst, wird die Immobilie Ende 2009 übergeben. Auf einer Gesamtmietfläche von ca. 3800m² bietet die Immobilie neben Einzelhandelsflächen und Wohnungen einen Hauptanteil mit Büronutzungen. Der Hauptmieter ist mit einem langjährigen Mietvertrag die SEB Bank.

Die DEGEN Unternehmensberatung, Köln, welche auch bei diesem Geschäft vermittelnd und beratend tätig war, prüft derzeit weitere Objekte für eventuelle Zukäufe.