A Place of Nature
Katar

Das Wunder von Katar – Nachhaltige Luxusoase in der Wüste

Nichts geringeres als einen Palast gleichermaßen für Menschen und die Natur an sich zu erschaffen war das Ziel der Architekt- und Designgruppe „sanzpont“. „Eine Oase ist ein Wunder des Lebens in der Wüste“, so sanzpont, und ein architektonisches Wunder visualisiert das Konzept, das anlässlich einer internationalen Ausschreibung zur Entwicklung eines VIP Palastes in Katar entwickelt wurde. Die Ausschreibung hatte das Ziel, kreative Ideen und neue Impulse zu generieren.

Die Architektur der Baukörper zitiert typisch arabische Symbolik und Formensprache und überführt diese gekonnt in die Zukunft. Die Palastkuppel steht für den Sidra Baum, der wie in alten Zeiten für Gemeinschaft und Solidarität steht. Der Sidra Baum ist ein mystisches Element in der Kultur von Katar. Er diente als Orientierungspunkt in der Wüste, war Schattenspender und Treffpunkt der Beduinen.

Der luxuriöse Palast soll nicht nur Entspannung und Luxus bieten, sondern ermöglicht auch das Entstehen lebendiger Natur. Durch ein integriertes Wasservernebelungs-System in der Innenhaut des Baukörpers entsteht ein geeignetes Mikroklima für botanische Gewächse. Wasser soll aus einer unterirdischen Grundwasserleitung gewonnen und die Entsalzung durch ein Elektrolyse-System gewährleistet werden, das von Sonnenenergie gespeist wird. Diese wird gewonnen durch Photovoltaik Panels, die in die Außenhaut der Kuppel und auf dem Dach des Gebäudes integriert sind. Als zusätzliche Wasserspeicher dienen künstlich angelegte Seen, die von Themengärten und Picknick-Bereichen umgeben sind.
Das innovative und nachhaltig ausgerichtete Konzept wurde im Rahmen des internationalen Wettbewerbs mit dem 3. Platz ausgezeichnet.